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DigiDay in Wolfsburg (Februar 2018)

Im Rahmen der Strategie #WolfsburgDigital hat die Stadt Wolfsburg am Samstag, 10. Februar, in der City-Galerie und in der Markthalle – Raum für digitale Ideen den DigiDay veranstaltet. An diesem Aktionstag machte die Stadt gemeinsam mit ihren Partnern das abstrakte Thema Digitalisierung für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar. In Gesprächen mit Experten und durch viele Mitmachaktionen wurde die Bandbreite der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche zumindest angedeutet.

Die Stadt Wolfsburg dankt den Bürgerinnen und Bürgern dafür, dass diese an einer Umfrage teilnahmen und auch direkt in Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anregungen zur fortschreitenden Digitalisierung gaben. Ein erstes Fazit: Die meisten Befragten betrachten Digitalisierung eher als eine Chance denn als Risiko, sie schätzen die Auswirkungen auf ihren Alltag bzw. Beruf sehr hoch ein.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, alle Bürgerinnen und Bürger auf diesem Weg mitzunehmen, daher nehmen wir Meinungen und Wünsche sehr ernst“, sagt Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs. So konnten am DigiDay bereits interessante Ideen, die etwa einen optimierten Verkehrsfluss oder W-LAN an Schulen betreffen, aufgenommen und in die weitere Planung einbezogen werden. Ein erfolgreicher Weg in die Zukunft könne nur im Zusammenspiel zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, der Verwaltung und den ansässigen Unternehmen stattfinden.


Das neue Jahr startet digital mit dem Digiday –
ein Tag im Zeichen der Digitalisierung!

Mit der Initiative #WolfsburgDigital ist die Stadt Wolfsburg auf dem Weg zur internationalen Modellstadt der Digitalisierung. Begleiten Sie Ihre Stadt auf diesem spannenden Weg. Ein besonderer Tag zu diesem spannenden Thema ist der Digiday am Samstag, den 10. Februar 2018.

An zwei Locations – in der City-Galerie und in der „Markthalle – Raum für digitale Ideen“ – können Sie erfahren und selbst erleben, was Digitalisierung bedeutet, wie die Digitalisierung unser aller Leben berührt und was von der Zukunft zu erwarten ist.

Los geht´s um 10 Uhr auf der Eventfläche im Untergeschoss der City-Galerie. Über den Tag verteilt erwartet Sie ein informatives und vielfältiges Bühnenprogramm mit vielen Kurzvorträgen. In der City-Galerie erfahren Sie alles über die Initiative #WolfsburgDigital! Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie mit den Experten vor Ort in den Dialog – stellen Sie Ihre Fragen und geben Sie Impulse.

Außerdem bieten wir ein digitales Angebot zum Mitmachen und Ausprobieren. Testen Sie Ihr Wissen in einem VR Quiz oder erproben Sie ihr Geschick an e-Sport Aktionen des VfL Wolfsburg oder an unserem VR Racing Simulator. Robotermenschen und viele andere Impulse geben einen Einblick in die Bandbreite der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Ein besonderes Highlight ist die Digitalwerkstatt für Kinder. Hierbei handelt es sich um einen kreativen Bildungs- und Erfahrungsraum, in dem Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die digitale Welt spielerisch entdecken können. Infos zur Anmeldung finden Sie unten.

Auch in der „Markthalle – Raum für digitale Ideen“ gibt es viel zu entdecken. Von 11 – 15 Uhr können Sie hier verschiedene digitale Angebote live erleben. Neben spannenden e-Sport Aktionen des Vfl Wolfsburg, können Sie selbst mit digitalen Exponaten der Volkswagen AG und des Phaeno experimentieren. Erkunden Sie den neuen und farbenfrohen PopUp-Space und finden Sie heraus, was Sie während der PopUp Phase alles in der „Markthalle – Raum für digitale Ideen“ erleben können.

Das Programm

(für die Bühne im Untergeschoss der City-Galerie)

Start Akteur Thema
10.00 Uhr Stadt Wolfsburg Live-Übertragung aus der Markthalle in die City-Galerie
11.00 Uhr Begrüßung
11.15 Uhr Stadt Wolfsburg Live-Sendung: „Mit Mohrs reden Online“
12.20 Uhr Stadt Wolfsburg/Volkswagen AG Talkrunde #WolfsburgDigital
13.10 Uhr WOBCOM +raum: smart, komfortabel, barrierefrei
13.40 Uhr Wolfsburg AG Projekt „+raum“
14.10 Uhr Volkswagen Immobilien Reallabor Steimker Gärten
14.40 Uhr HABA Digitalwerkstatt Status Digitale Bildung in Deutschland
15.10 Uhr VfL Wolfsburg E-Sport – traditioneller Sport vs. Digitaler Sport
16.10 Uhr Wolfsburg AG UMA – Urban Mobility Assistant
16.40 Uhr HABA Digitalwerkstatt Status Digitale Bildung in Deutschland
17.30 Uhr Stadt Wolfsburg Erster Rückblick zum DigiDay

Die Pausen zwischen den Programmpunkten füllt DJ Jay Frog @ Emulator.

Folgende Stationen erwarten Sie am Digiday!

Stadt Wolfsburg

Mit der Initiative #WolfsburgDigital entwickelt Wolfsburg sich zur digitalen Modellstadt. Erfahren Sie alles über die Initiative und kommen Sie mit den Experten vor Ort ins Gespräch. Außerdem erhalten Sie mit 3-D Brillen eine völlig neue Perspektive von Wolfsburg.

Volkswagen AG

Die Volkswagen AG präsentiert den Einsatz von iPads und virtuellem Schweißen in der Berufsausbildung, den „Distributed Times Square“ und das Thema „Industrie 4.0“ mit der „M&M Abfüllanlage“.

Volkswagen Immobilien GmbH

Die VWI stellt das Wohnbauprojekt  „Steimker Gärten“ vor. Erleben Sie die Zukunft des Wohnens in Wolfsburg.

WOBCOM GmbH / Stadtwerke Wolfsburg AG

Anhand von einer VR-Brille erleben Sie den Wolfsburger Nordkopf Tower in einem 360°-Video. Hier gibt es auch Informationen zum Glasfaserausbau und schnellem Internet.

Wolfsburg AG

Erleben Sie digitales Wohnen anhand der Modellwohnung „+raum“. Außerdem haben Sie die Möglichkeit den Roboter „Paro“ kennenzulernen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Paro in der Therapie eingesetzt wird und welche Erfolge er erzielen kann.

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

Spielen Sie im VfL Fanshop FIFA und testen Sie, wie gut Sie wirklich sind.


Mitmachaktion am Digiday

Digitalwerkstatt an 10 Stationen

Kinder im schreibfähigen Alter haben die Möglichkeit an einem einstündigen Programmier-Schnupperkurs in der City Galerie teilzunehmen. In der Digitalwerkstatt lernen Ihre Kinder Computer und Tablets als Kreativwerkzeuge zu nutzen und werden in der Realisierung eigener Ideen gefördert und unterstützt. Die Kurse beginnen jeweils um 10:00, 11:30, 14:00, 15:30 und 17:00 Uhr. Bitte melden Sie Ihr Kind im Bürgerbüro mitWirkung via E-mail  mitwirkung@stadt.wolfsburg.de oder telefonisch unter 05361- 281780  bis zum 09.02.2018 an. Gerne können Sie Ihr Kind auch spontan am Digiday vor Ort anmelden.

Robotermenschen

Die Robotermenschen sind ein echtes Highlight und Hingucker. Sie personalisieren auf ganz besondere Art die Digitalisierung.

VR-Quiz

Im VR-Quiz beantworten Sie im Wettstreit mit einer anderen Person Fragen rund um und über Wolfsburg. Testen Sie Ihr Wissen!

VR-Brillen

Fliegen Sie virtuell über die schönsten Orte in Wolfsburg.

Selfie-Fotobox

Halten Sie Ihren Tag in der Fotobox fest. Ihr Foto erscheint dann auf unserer Social Wall unter dem #wolfsburgdigital.

Befragung zur Digitalisierung

Was erwarten Sie von der Digitalisierung? Was ist Ihnen wichtig? Wir möchten natürlich auch von Ihnen zu diesem spannenden Thema hören. Nehmen Sie an unserer kurzen iPad-Befragung teil und sagen Sie uns, was Sie denken! Wir freuen uns auf Ihr Feeback!

VR-Rennsimulator

Erfahren Sie, wie es sich anfühlt, ein Rennen zu fahren.


Pressemitteilung vom 06.02.2018

DigiDay in Wolfsburg

Bürgernahe Veranstaltung zum Thema Digitalisierung

Das Thema Digitalisierung ist derzeit allgegenwärtig, jedoch für viele Menschen bis zu einem gewissen Grad auch abstrakt. Am Samstag, den 10. Februar veranstaltet die Stadt Wolfsburg in der City-Galerie Wolfsburg und in der Markthalle – Raum für digitale Ideen, einen Aktionstag im Rahmen der Strategie #WolfsburgDigital. Das Thema Digitalisierung soll an diesem Tag für jeden zugänglich und erlebbar gemacht werden und die Bedeutung sowie die Vielfalt der Strategie aufzeigen. Gleichzeitig wird es Raum für den Dialog geben, um sowohl neue Anregungen als auch Rückmeldungen zu bestehenden Projekten zu erhalten. Die Stadt Wolfsburg hat gemeinsam mit den verschiedenen Partnern ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das die Bandbreite der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche zumindest andeutet.

Neben einer Live-Sendung des bekannten Formats „MIT Mohrs REDEN online“, einer Talkrunde #WolfsburgDigital, Informationen rund um den Status Digitale Bildung in Deutschland durch die HABA Digitalwerkstatt sowie zum Reallabor Steimker Gärten durch VW Immobilien, wird die Wolfsburg AG das Thema UMA – Urban Mobility Assistant, vorstellen. Weiterhin wird es unter anderem ein VR-Quiz und Robotermenschen (Walk-Acts) geben. Der VfL Wolfsburg präsentiert darüber hinaus eSports sowie Live-Interviews. Ein besonderes Highlight ist die Digitalwerkstatt für Kinder. Hierbei handelt es sich um einen kreativen Bildungs- und Erfahrungsraum, in dem Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die digitale Welt spielerisch entdecken können. In der Digitalwerkstatt lernen sie Computer und Tablets als Kreativwerkzeuge zu nutzen und werden in der Realisierung eigener Ideen gefördert und unterstützt. In dem angebotenen Programmier-Schnupperkurs können die Kinder beispielsweise Apps entwickeln. Eine Anmeldung für dieses besondere Angebot ist unter der Telefonnummer (05361) 28-1780, per E-Mail an mitwirkung@stadt.wolfsburg.de sowie direkt vor Ort möglich. Eine weitere Besonderheit ist die Social Wall. Hier können sich Interessierte unter dem Hashtag #WolfsburgDigital aktiv einbringen. Weitere Informationen rund um den DigiDay und das Programm finden sie unter www.wolfsburg.de/digitalisierung.


Pressemitteilung vom 26.01.2018

DigiDay in Wolfsburg

Bürgernahe Veranstaltung zum Thema Digitalisierung

Die Stadt Wolfsburg und die Volkswagen AG haben beschlossen, sich gemeinsam den Herausforderungen der digitalen Transformation zu stellen und Wolfsburg im Rahmen der Initiative #WolfsburgDigital zu einer digitalen Modellstadt zu entwickeln. Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt dabei auch zu einem tiefgreifenden Wandel des Alltags der Menschen. Dennis Weilmann, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur, erläutert: „Das Thema Digitalisierung ist derzeit allgegenwärtig, jedoch für viele Menschen bis zu einem gewissen Grad auch abstrakt. Der geplante DigiDay soll deshalb ein Tag im Zeichen der Digitalisierung sein, der das Thema für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar macht.“ Wichtig ist zu verstehen, dass die Digitalisierung alle Lebensbereiche und schlussendlich auch alle Menschen berührt. Aus diesem Grund hat die Stadt Wolfsburg ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das die Bandbreite der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche zumindest andeutet.

Die bürgernahe Veranstaltung wird an zwei Locations stattfinden: In der City-Galerie und in der Markthalle – Raum für digitale Ideen. Marcel Hilbig, Leiter Referat Kommunikation, weist im Rahmen der Digitalisierung auf die Bedeutung der Bürgerbeteiligung hin: „Die Stadt Wolfsburg sieht die Mitwirkung seiner Bürgerinnen und Bürger als wichtige Voraussetzung für eine zukunftsfähige und bürgerfreundliche Stadt. Der Weg in die Zukunft kann nur gemeinsam erfolgen – und aus diesem Grund möchten wir für das Thema sensibilisieren und aufzeigen, welche Möglichkeiten sich bieten.“ Auf der Eventfläche im Untergeschoss der City-Galerie erwartet die Besucher ein informatives Bühnenprogramm. Neben allgemeinen Informationen rund um die Initiative #WolfsburgDigital gibt es die Möglichkeit, mit den Experten vor Ort in den Dialog zu treten. „Digitale Angebote zum Anfassen, wie beispielsweise Walk-Acts, 3D-Drucker oder e-Sports sowie Podiumsdiskussionen und Vorträge runden den DigiDay in der City-Galerie ab. In der Markthalle – Raum für digitale Ideen gibt es ein digitales Angebot zum Mitmachen und Ausprobieren. Die Besucher können ihr Wissen im VR-Quiz testen, den neuen und farbenfrohen PopUp Space entdecken und sich an verschiedenen digitalen Aktionen ausprobieren“, erklärt Petra Türke vom Bürgerbüro mitWirkung.

Weitere Informationen rund um den DigiDay, das Programm sowie zur Markthalle – Raum für Digitale Ideen, finden sie unter www.wolfsburg.de/digitalisierung. Besuchen sie uns auch auf Facebook unter www.facebook.com/MarkthalleWolfsburg.


POPUP Markthalle – Raum für digitale Ideen (Januar -April 2018)

Die Grafik zeigt das Logo des PopUp-Space in der Markthalle. Aufschrift: PopUp Markthalle - Raum für digitale Ideen.Pressemitteilung der Volkswagen AG vom 28.03.2018

Im Januar 2018 öffnete die Markthalle – Raum für digitale Ideen mit dem temporären PopUp Space seine Türen. Ziel des gemeinsamen Projekts der Stadt Wolfsburg, der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH und der Volkswagen AG mit Unterstützung der Aalto Design Factory ist es, die Digitalisierung in Wolfsburg greifbar und erlebbar zu machen. Mit bislang rund 1500 Besucherinnen und Besuchern ziehen die Partner eine positive Zwischenbilanz und verlängern das Experiment bis Ende April. Das Projekt ist Teil der Initiative #WolfsburgDigital.

Noch bis heute, 28. März, sind alle Interessierten eingeladen, im Rahmen der PopUp Party den Ort und die Community kennenzulernen. Unter anderem ist die Ausstellung “Digital Dreams” von Studenten der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Aalto Universität aus Finnland rund um das Thema Augmented und Virtual Reality zu sehen. Gelegenheit zum Networking und Blindenfußball ausprobieren sind inklusive. Der Holz-Pizzaofen der Stadtjugend sorgt für die kulinarische Begleitung.

Während der PopUp Phase werden die Räumlichkeiten der Markthalle als Experimentierraum genutzt. Die Partner betreiben den PopUp Space gemeinsam und veranstalten eine Bandbreite an Events, Vortragsreihen und Workshops. Das Angebot ist für die Öffentlichkeit kostenlos. Ein wiederkehrendes Format organisierte die Volkswagen AG beispielsweise mit einer Vortragsreihe zum Thema Digitalisierung. Zu den spannenden Themen gehörten Digitalisierung und Kunst, Mobilität, E-Sports und Service Design. Außerdem hatten Besucherinnen und Besucher die Chance, digitale Plattformen wie Arduino, einen günstiger Microcontroller, selbst zu programmieren. Die Stadt Wolfsburg verlagerte ihre bereits etablierten und erfolgreichen Angebote wie die Smartphone Schule, das RepairCafé und den webMontag in die Markthalle. Die Jugendförderung der Stadt Wolfsburg organisierte unter anderem einen Safer Internet Day und ein VR-Kino-Abend. Zu drei Auswärtsspielen bot der VfL Wolfsburg seinen Fans die Möglichkeit, beim Public Viewing die Begegnungen live in der Markthalle zu verfolgen, und streamte die Moderation zum Spiel live auf Facebook. Außerdem war der Club mit seinem E-Sport-Team vertreten und veranstaltete unter anderem das Finale der FIFA-Challenge in der Markthalle. Bisher fanden 63 Events in der Markthalle statt, die von 15 unterschiedlichen Hauptverantwortlichen aus den Partnerorganisationen veranstaltet wurden. Das Feedback der Besucherinnen und Besucher fiel sehr positiv aus.

Das Projektteam nutzte die Markthalle, um die Weichen für eine zukünftige Zusammenarbeit zu testen und zu optimieren. Begleitet wurde dieser Prozess von der finnischen Aalto Design Factory, die auf das Thema Co-Creation spezialisiert ist. Die Erfahrungen in die Planungsphase fließen in das Gesamtkonzept ein, die Markthalle in ein digitales Zentrum zu entwickeln. Dabei wurden sowohl partnerspezifische Events als auch organisationsübergreifende Aktivitäten veranstaltet. Darüber hinaus wurden interne Workshops von der Aalto Design Factory organisiert, um die Basis der künftigen Zusammenarbeit gemeinsam zu entwickeln.

Alle Events und weitere Informationen rund um den PopUp Space gibt es auf der Webpage: http://www.popup-markthalle.de und bei facebook: https://de-de.facebook.com/MarkthalleWolfsburg/


„Kino on the road“ – Virtuelle Realität erleben (Juni 2017)

Liebe Digiliner, liebe Wolfsburgerinnen und Wolfsburger,

an dieser Stelle wollen wir in den nächsten zwei Wochen unsere Digiline-Erfahrungen mit euch teilen und euch von unseren vier Veranstaltungen in Wolfsburgs erster digitaler Buslinie berichten.

Das Foto zeigt die Teilnehmer des VR-Kinos, wie sie im eCube stehen und ihre Brillen und Smartphones vorbereiten.Die vorerst letzte Tour unserer Digiline stand am Mittwoch, 21. Juni, auf dem Programm. Mit unserer digitalen Buslinie sollte eine VR-Kino-Tour unternommen werden, sie versprach einen spannenden Einblick in das Thema „Virtual Reality“.

Treffpunkt war der quietsch-grüne eCube am Hauptbahnhof. Zumindest rein optisch konnte der Treffpunkt also nicht übersehen werden 😀 . Doch bevor es in den Bus und quer durch Wolfsburg ging, mussten einige Vorkehrungen getroffen werden, um das VR-Kino erlebbar zu machen. Fleißig wurden von allen Teilnehmern VR-Brillen gefaltet, Powerbanks angeschlossen und das eigene Smartphone mit den passenden Apps und Filmen versorgt. Erste Rivalitäten traten auf, als bei einigen Teilnehmern die Filme in Höchstgeschwindigkeit heruntergeladen wurden und bei anderen die Downloadrate schon im Sommerurlaub war… Parallel informierte Christian Cordes (Schiller 40 – CoWorking-Space) alle Interessierten über das Thema „Virtual Reality“ und welche Möglichkeiten und Perspektiven die virtuelle Realität ihren Nutzern bietet.

Schlussendlich konnten sich alle Teilnehmer mit Brillen und Filmen versorgen und die vierte Tour der Digiline antreten. Die ausgewählte Strecke führte uns Das Foto zeigt Teilnehmer der Digiline, wie sie im Bus sitzend die VR-Brillen ausprobieren.einmal um Wolfsburg herum. Nachdem wir die Stadt in östlicher Richtung verlassen hatten, brachte uns die Digiline über Reislingen, Nordsteimke, Barnstorf, Heiligendorf, Hattorf, Detmerode und Westhagen zurück zum Hauptbahnhof. Während der Fahrt wurden fleißig Filme geguckt und erste Erfahrungen mit „Virtual Reality“ gemacht. Die Clips entführten uns zu einem Spaziergang durch New York, ins „Wohnzimmer“ eines ungeborenen Babys, mitten hinein in einen Horrorfilm oder auf den Platz eines Festivals. Schmerzlich musste ich feststellen, dass es eben nicht so einfach ist mit der VR-Brille vor Augen durch den Bus zu gehen – denn selbst wenn ich keine Stange sehen kann, kann ich da trotzdem gegenlaufen!

Besonders auch die beiden zusätzlichen, höherwertigen VR-Brillen fanden Gefallen bei unseren Digilinern und wurden fleißig ausprobiert. Zum Staunen brachte die „Google Daydream“ unsere Mitfahrer, die mit Hilfe einer Fernbedienung in verschiedenen „Welten“ mit Menschen, Tieren und Gegenständen interagieren konnten 😮 .
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass VR-Brillen schon auf einem stabilen Sessel verrückte Dinge mit dem Gleichgewichtssinn anstellen. Die zusätzlichen Bewegungen des Busses stellten dann so etwas wie den Endgegner dar. Doch unsere Digiliner trotzten jeglichem Anflug von Schwindelgefühl.

Das Bild zeigt einen Fahrgast, der die Google-Daydream ausprobiert.Mit dem rhythmischen Klacken über den Asphalt der Heinrich-Nordhoff-Straße bogen wir auf die Zielgerade ein. Nicht nur für das VR-Kino, sondern für die erste Runde der Digiline insgesamt 🙁 .
Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Partnern und Teilnehmern bedanken, die dieses Event möglich gemacht und gemeinsam mit uns erlebt haben! Hinter uns liegen vier Touren, die das Thema Digitalisierung auf unterschiedlichste Weise erlebbar gemacht haben. Wir hoffen, dass euch die Fahrten mit der Digiline genauso viel Spaß gemacht haben wie uns, dass ihr etwas lernen konntet und dass wir euch zeigen konnten, wie digital Wolfsburg schon jetzt aufgestellt ist.
Wir verabschieden uns mit jeder Menge Eindrücke und Erfahrungen und sagen als Digiline-Team vom Referat Kommunikation Tschüss und auf Wiedersehen .

Und ihr wisst ja: Immer schön digital bleiben  – Jan vom Digiline-Team 🙂



„Digi-Tour“ – Digitale Stationen zum Anfassen

Liebe Digiliner, liebe Wolfsburgerinnen und Wolfsburger,

an dieser Stelle wollen wir in den nächsten zwei Wochen unsere Digiline-Erfahrungen mit euch teilen und euch von unseren vier Veranstaltungen in Wolfsburgs erster digitaler Buslinie berichten.

Das Bild zeigt den Busfahrer Henning Dettmer der Digi-Tour. 17. Juni, 9.45 Uhr: Schwer bepackt mit Lautsprecher, Mikro, Plakaten, Klebeband und Schere stehe ich auf dem Bussteig vor dem phaeno. Von unserem digitalen Bus, der Digiline, ist weit und breit noch nichts zu sehen. Eine Minute später fährt er vor. Ein freundlicher Herr älteren Semesters steigt aus und stellt sich vor. „Henning Dettmer, ich bin heute Ihr Busfahrer!“ Ich bin gerade dabei, WLAN im Bus zu aktivieren, als die ersten Fahrgäste einsteigen. Drei Stunden wollen wir gemeinsam mit der Digiline durch Wolfsburg kurven und entdecken, wo Wolfsburg bereits digital ist.

10.05 Uhr: Wir warten noch auf die Nachzügler, bevor sich die Tür schließt und wir uns auf den Weg zu unserer ersten Station machen: dem +raum der Wolfsburg AG.

10.15 Uhr: Simuna Karadzic-Nahler erwartet uns bereits und weist uns den Weg, bis alle 18 Teilnehmer vor der Modellwohnung stehen. Schon das vollautomatische Öffnen der Tür mit Karte statt mit Schlüssel zeigt symbolisch, worum es hier geht: um technische Assistenzsysteme und Gebäudetechnik, die das Wohnumfeld – gesteuert übers Tablet oder Smartphone – an die eigenen Bedürfnisse anpasst. Älteren wird der nächtliche Toilettengang erleichtert, indem sich das Licht beim Aufstehen einschaltet und sich die Toilette auf die passende Höhe fährt. Aus der Ferne gelenkt, lassen sich die Fenster zum Lüften kippen. Ein EKG-Gerät übermittelt verschlüsselt alle Gesundheitsdaten an den behandelnden Arzt. Auch lernen wir die Betreuungsrobbe „PARO“ kennen. Eine von 20, die bundesweit genutzt werden. Der Einsatz des Tierroboters erleichtert dem Pflegepersonal den Zugang zu demenziell, geistig oder körperlich behinderten Menschen. Wer mag, darf „PARO“ gerne mal auf den Arm nehmen und streicheln. Da sich niemand meldet, springe ich in die Bresche – und bin überrascht, wie schwer die kuschelige Robbe ist. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn schließlich verbirgt sich hinter dem Fell jede Menge Technik.

Die Zeit reicht heute nur fürs Schnuppern. Aber wer mag, kann gerne zum Tag der offenen Tür wiederkommen.

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Digiline auf dem Geländer der eMobility Station, während ihnen etwas erklärt wird.10.45 Uhr: Mit seinen 44 Jahren Berufserfahrung bringt uns unser Fahrer sicher zum nächsten Stopp: die e-Mobility-Station an der Braunschweiger Straße. Die 1951 erbaute, denkmalgeschützte Tankstelle bleibt eine Tankstelle – doch statt Diesel und Benzin kommt inzwischen Strom aus den Zapfsäulen. Jörg Rohde führt uns über das 2.200 Quadratmeter große Gelände und beschreibt anschaulich, wie die Zukunft von Elektromobilität und Energiegewinnung aussieht.

11.28 Uhr: Zentimeter für Zentimeter manövriert uns der Busfahrer hinter der e-Mobility-Station entlang auf die Braunschweiger Straße und hinauf zum Scharoun-Theater Wolfsburg. Nein, das ist nicht unsere nächste Station. Tatsächlich nutzen wir den Umweg nur zum Wenden. Der nächste Halt ist die VfL-FußballWelt.

Das Bild zeigt einen Teilnehmer der Digiline, der gerade das Elfmeterschießen in der VfL-Fußballwelt ausprobiert.11.44 Uhr: Da wir auch hier wieder nur eine halbe Stunde Zeit haben, lernen drei Freiwillige stellvertretend die digitalen Stationen in der Schau zur Vereinshistorie des VfL Wolfsburg kennen. Sie bekommen einen Chip, auf dem sie Highscores, Fotos und Videos speichern können. An der Station „Halbzeitpause“ werden unsere Testpersonen durch Augmented Reality Teil der Kabinenansprache. In der „Autogrammstunde“ können sie eigene Autogrammkarten kreieren und beim „Elfmeterkönig“ liefern sie sich einen Wettkampf mit Diego Benaglio. Der VfL Wolfsburg sei mit den interaktiven Stationen im Fußballmuseum voll im Trend, inzwischen rüsteten auch andere Vereine nach, berichtet uns Tour-Guide Lena.

12.29 Uhr: Unsere Digi-Tour endet, wo sie begonnen hat: am Bussteig vorm phaeno. Nur wenige Schritte sind es bis zum Eingang. Wir nehmen die Rolltreppe nach oben und stehen mitten in der Experimentierlandschaft. Gezielt erklärt uns phaeno-Mitarbeiter Christopher aus dem gesamten Fundus vor allem die Exponate mit digitalem Hintergrund. Roboter „Robo“ ist so programmiert, dass er „Ein kleiner, grüner Kaktus“ singt. Christopher gewährt uns einen Blick auf den Computer, an dem jede Bewegung und jeder Ton programmiert werden können. An der Station „FaceRig“ schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle eines Fuchses. Über eine Kamera erfasst die Software die eigene Bewegung, die der Fuchs dann imitiert.

Das Bild zeigt Teilnehmer der Digiline vor einer Wärmebildkamera.13 Uhr: An vier Orten in Wolfsburg haben wir mit der Digi-Tour das Thema Digitalisierung erlebbar gemacht und haben gelernt: #Wolfsburgdigital ist schon mit etwas Leben gefüllt. Die „Fahrgäste“ der Digiline sind nach drei intensiven Stunden erschöpft, aber zufrieden: „Unsere Stadt hat wirklich viel zu bieten“, zieht eine Teilnehmerin Bilanz. – So ist es.

Am Mittwoch, 21. Juni, geht die Digiline wieder auf Tour, zum Virtual-Reality-Kino, von 18 bis 20.30 Uhr. Treffpunkt ist der eCube am Bahnhof. Anmeldungen sind jederzeit möglich unter: mitwirkung@stadt.wolfsburg.de

Wichtig dabei: Es muss ausreichend Speicherplatz auf der Telefon oder einer integrierten Speicherkarte vorhanden sein (mind. 1 GB – lieber mehr), damit das herunterladen der App und der dazugehörigen Filme problemlos möglich ist. Zu Beginn der Tour werden Powerbanks verteilt, um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten – Trotzdem ist ein vollgeladener Akku von Vorteil 😉 . Außerdem benötigt jeder Teilnehmer, sein Handy-Ladekabel, damit die Powerbanks auch angeschlossen werden können. Wir sehen uns am Mittwoch! 😀

Und bis dahin, immer schön digital bleiben! – Annika vom Digiline-Team 🙂



Let´s Play „Computerspiele unterwegs“

Liebe Gamer, liebe Digiliner, liebe Wolfsburgerinnen und Wolfsburger,

an dieser Stelle wollen wir in den nächsten zwei Wochen unsere Digiline-Erfahrungen mit euch teilen und euch von unseren vier Veranstaltungen in Wolfsburgs erster digitaler Buslinie berichten.

Unter dem Motto „Let’s Play – Computerspiele unterwegs“ fand unsere zweite Tour mit der Digiline statt. Dabei sollten nicht nur die neusten Konsolen zum Einsatz kommen, sondern es sollte auch eine Reise durch die verschiedenen Zeitalter der Computerspiele angetreten werden.

Das Foto zeigt Besucher der Digiline, die den Super NES von Nintendo ausprobieren.Am Dienstag, 13. Juni, machten wir uns auf, zu zwei verschiedenen Haltestellen, an denen unser Bus als mobiles Spielecafé stoppen sollte. Unsere erste Station war der Schützenplatz am Freibad Fallersleben: Ab 17 Uhr standen den Wolfsburger Gamern vier verschiedene Spiele-Inseln im Bus zur Verfügung. Einige kleinere technische Schwierigkeiten zum Start hatten wir – auch dank der Mithilfe der erschienenen Gäste – schnell im Griff. Und so konnten sich die Teilnehmer anschließend mit den Superhelden der Avengers auf die Jagd nach bösen Sandfiguren machen.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass sich vor allem xBox- und Playstation-Liebhaber gerne darüber streiten, welche nun die bessere Konsole ist. Auch aus diesem Grund haben wir darauf geachtet, die Spiele-Inseln der jeweiligen Konsolen möglichst weit voneinander entfernt aufzubauen, um ausufernden Machtspielchen vorzubeugen. 😉
Für die „ältere“ Generation hatten wir ein besonderes Highlight an Bord. Mit dem Super NES von Nintendo – immerhin aus dem Jahre 1992 – konnten mit alten Bekannten (wie Mario und Luigi) Abenteuer erlebt werden. Nur musste man bei ausartenden Bewegungen aufpassen, nicht die ganze Konsole vom Sockel zu reißen, da die Retro-Kontroller noch Kabelverbindung zur Konsole benötigen.

Das Foto zeigt zwei Jungs, die sich an der Playstation in einem Fußballspiel messen.Man soll aufhören, wenn’s am Schönsten ist. Und deshalb machten wir uns nach einer Stunde auf den Weg nach Vorsfelde. Als ich am Strom-Verteilerkasten auf dem Schützenplatz eine an mich adressierte, handgeschriebene Nachricht vorfand, habe ich mich zunächst gefreut. Denn ich habe lange keinen richtigen Brief mehr bekommen 😀 . Der Inhalt war weniger erfreulich: Wir hatten keinen Strom! Vorerst zumindest. Denn die zuständige Elektrofirma reagierte im Handumdrehen und schickte einen Mitarbeiter, der das Problem löste. Danach lief der Aufbau der Konsolen wie von selbst und die Digiline war wieder spielbereit. Einige Besucher waren uns von Fallersleben nach Vorsfelde gefolgt, einige Gesichter kamen mir vom „Instameet“ sehr bekannt vor und wieder andere fanden ganz neuen Gefallen an unserem digitalen Bus.

Während sich drinnen beim Cart-Rennen mit Bananenschalen abgeworfen wurde oder die ein oder andere Nettigkeit auf dem Fußballplatz ausgetauscht wurde, beobachtete ich, wie nebenan die Buden und Fahrgeschäfte für das Vorsfelder Schützenfest in die Höhe wuchsen. Beim Aufbau hing einer der Männer die ganze Zeit an einer Metallkette von einem Kran herunter … das sah nach Arbeit aus.

Als sich ungeplant die hintere Bustür schloss, kommentierte ich dies mit den Worten: „Oh, wir fahren jetzt los, dann müsst ihr wohl hier bleiben!“ Zugegeben, mein Scherz war vielleicht etwas gewagt. Die aufsteigende Panik vor allem bei unseren jüngeren Besuchern ließ sich aber zum Glück mit einer Tüte Gummibärchen wieder gerade biegen.

Das Foto zeigt die rege Beteilung der Besucher der Digiline an der Haltestelle Fallersleben.Unsere Bilanz fällt eindeutig positiv aus. Alle Beteiligten und vor allem alle Besucher hatten sehr viel Spaß. Einige Male hörten wir die Frage, wann denn der Bus als mobiles Spielcafé wiederkommt. Eine Rückkehr können wir nicht versprechen, aber wir bleiben dran.

Auch die Digiline fährt weiterhin, das nächste Mal am Mittwoch, 21. Juni, von 18 bis 20.30 Uhr. Dann machen wir uns mit dem digitalen Bus auf den Weg, um euch das Thema Virtual Reality (VR) näher zu bringen. Treffpunkt ist der eCube am Hauptbahnhof! Wichtig: Für diese VR-Tour muss ausreichend Speicherplatz auf dem eigenen Smartphone vorhanden sein (ca. 4 GB), damit das Herunterladen der App und der dazugehörigen Filme problemlos möglich ist. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich unter: mitwirkung@stadt.wolfsburg.de

Wir sehen uns am Mittwoch! 😀

Und bis dahin, immer schön digital bleiben! – Jan vom Digiline-Team 🙂



Instameet – Die erste Tour der Digiline

Das Bild zeigt die Teilnehmer des "InstaMeets" auf einem Gruppenfoto auf dem Rathausdach.

Liebe Instameeter, liebe Digiliner, liebe Wolfsburgerinnen und Wolfsburger,

an dieser Stelle wollen wir in den nächsten zwei Wochen unsere Digiline-Erfahrungen mit euch teilen und euch von unseren vier Veranstaltungen in Wolfsburgs erster digitalen Buslinie berichten.

Am Dienstag, den 6. Juni, machte sich das Team des Referates Kommunikation der Stadt Wolfsburg zum ersten Mal mit der neuen „Digiline“ auf, die digitale Welt zu erkunden. Der „Instameet“ stand auf dem Programm und versprach schon im Vorfeld, spannende „Lost Places“ in Wolfsburg besuchen zu können.
Der mit W-Lan ausgestattete Bus machte es möglich, die frisch geschossenen Bilder während der Fahrt zwischen den einzelnen Stationen zu posten. Unter den Hashtags #wolfsburg, #wolfsburgdigital, #digiline und #digitalestadt wurden und werden alle Impressionen der Digiline und ihrer Fahrten in den sozialen Netzwerken geteilt. Zudem wurden die Teilnehmer mit Powerbanks (zur umfassenden Stromversorgung) und mit Regenponchos (weil gutes Wetter ja irgendwie zu langweilig gewesen wäre) ausgestattet.

Das Bild zeigt die Front eines Autos aus dem Jahre 1966, welches im Automuseum Wolfsburg steht.Mit knapp 17 angemeldeten Gästen machten wir uns vom phaeno aus auf den Weg zum Automuseum Wolfsburg – unserem ersten „versteckten“ Ort.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die rund 130 Fahrzeuge umfassende Ausstellung nach den regulären Öffnungszeiten und ganz im Privaten zu genießen. Das Automuseum führt durch die Produkthistorie Volkswagens und bot alte, aber auch neue Modelle als Foto-Motive. Besonderen Anklang fanden dabei die Fahrzeuge aus Holz und Korbgeflecht. Ein kleiner Schockmoment wurde von einem Crashtest-Dummy ausgelöst, der vollkommen unbeteiligt in einem der Autos halb über dem Lenkrad hing. Naja, zumindest erging es mir so…

Der zweite Anlaufpunkt war das Schloss Wolfsburg.Das Bild zeigt den Ausblick vom Bergfried des Schloss Wolfsburg, auf den Barockgarten und die Schlossremisen.

Wir bahnten uns unseren Weg auf einen der Türme, durch vollständig renovierte Lagerräume und vorbei an alten Holztüren hinauf zum alten Bergfried des Schlosses. Der Bergfried befindet sich im westlichen Teil und ist seines Zeichens der älteste Teil der gesamten Anlage.
Doch nicht nur der Bergfried selbst war ein begehrtes Fotoobjekt, auch die wunderbare Aussicht über die Stadt ließ alle Teilnehmer ihre Kameras und Smartphones zücken.

Das Bild zeigt den Ausblick vom Rathausdach in Richtung Westen.Apropos Aussicht!
Der Aufstieg auf das Rathausdach war weniger anstrengend, was vielleicht an drei Fahrstühlen lag, die uns den Großteil des Weges abnahmen. Oben erwartete uns eine Rundumaussicht, die man so nirgendwo anders in Wolfsburg genießen kann. Die Zeit wurde genutzt, um ausreichend Fotos und Panoramaaufnahmen zu machen. Auch der Selfie-Stick kam zum Einsatz, bis zum Abschluss noch ein schönes Gruppenbild gemacht wurde – und zum Glück gar nicht gestellt wirkte.
Kurz vor der Treppe, die hinaus auf das Rathausdach führte, stand in einer der Ecken ein altes Klavier. Scherzhaft wurde behauptet, dass Praktikanten dort ihren Hauptarbeitsplatz hätten – ihr lacht jetzt, doch mittlerweile spiele ich das Ding fließend 😉

Das Foto zeigt die Größe eines Frachtcontainers im Vergleich zu einem Menschen.Zum Abschluss verschlug es uns zum Containerhafen nach Fallersleben: Hamburg-Flair an der stürmischen Hafenkante des Mittellandkanals. An der Westrampe ließen sich einige imposante Bilder einfangen, als mit einem Betriebsfahrzeug, aber auch mit den Containern selbst posiert wurde. Ein kurzer, sehr informativer Vortrag zu Kapazitäten und Arbeitsweise des Containerhafens bildete einen würdigen Abschluss des „InstaMeets“.
Nach dem Ausflug ans offene Gewässer transportierte uns die Digiline zurück in den sicheren Hafen (höhö Wortspiel 😀 ). Am ZOB trennten sich unsere Wege – vorerst – vielleicht sieht man sich ja wieder.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung aller Teilnehmer und bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Partnern, durch die wir Zugang zu diesen „secret places“ in Wolfsburg bekommen haben.
Die Digiline fährt wieder am Dienstag, 13. Juni, von 17-19.30 Uhr und macht Halt in Fallersleben und Vorsfelde zur Veranstaltung „Let’s Play – Computerspiele unterwegs.“
Weitere Termine sind Samstag, 17. Juni („DigiTour“ – Digitale Stationen in Wolfsburg), und Mittwoch, 21. Juni („Kino on the road“).
Anmelden könnt ihr euch jederzeit unter mitwirkung@stadt.wolfsburg.de oder über eine persönliche Nachricht bei Facebook.

Auch Bloggerin Mareike Stamer war bei unserem Insatmeet dabei und erzählt euch ihre Eindrücke auf ihrem Blog „Magnificent Meiky“.
Vorbeischauen lohnt sich unter: magnificent-meiky.blogspot.de

Und bis dahin immer schön digital bleiben! – Jan vom Digiline-Team 🙂